ACHAVA Sommerkino: Der Blaue Engel

30. Juli 2023, Seebühne Weimarhallenpark

 30. Juli, 21 Uhr

 Der pedantische Gymnasiallehrer Professor Immanuel Rath (Emil Jannings) ist schockiert. Anstatt nachts brav im Bett zu liegen, treiben sich seine Schüler im Nachtlokal »Der blaue Engel« herum. Um sie auf frischer Tat zu ertappen, folgt er ihnen, macht dort Bekanntschaft mit der Sängerin Lola Lola (Marlene Dietrich) und verfällt ihrem Charme. Als sein nächtliches Abenteuer auffliegt und er sich zu Lola bekennt, wird er entlassen. Er hält um ihre Hand an und begleitet sie auf ihrer Tournee. Doch während Lola mit den Jahren zu einer angesehenen Künstlerin aufsteigt, entwickelt sich der einst geachtete Professor zu einem armseligen Clown.

 »Der blaue Engel« war einer der ersten Tonfilme der Ufa und Marlene Dietrichs Sprungbrett für ihre internationale Karriere.

Zukünftige Termine